Galerie

Jahreshauptversammlungen:

  • Jahreshauptversammlung 2020

Ummendorf im Februar 2024 – Kirchenchor ehrt verdiente Mitglieder

Die Mitglieder des Kath. Kirchenchores St. Johannes Evangelist, Ummendorf, trafen sich am Freitag, 02. Februar 2024 zur 46. Ordentlichen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Harald Schmidt begrüßte dazu die Chorleitung Frau Aline Ehrig-Metz und Herr Pfarrer Sauter, sowie alle Sängerinnen und Sänger.
Der 1. Vorsitzende, die Schriftführerin, die Kassenwartin und die Kassenprüfer sowie auch die Chorleitung ließen in ihren Berichten das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Erfreulicherweise konnte eine neue Sängerin im Sopran hinzugewonnen werden. Der 1. Vorsitzende Harald Schmidt konnte folgende Sängerinnen und Sänger für langjähriges Singen und aktive Mitgliedschaft im Chor ehren:
Kerstin Schrade Alt 10 Jahre
Bernd Schrade Tenor 10 Jahre
Anita Miller Alt 40 Jahre, Goldene Ehrennadel
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Herr Pfarrer Sauter bedankte sich in einem Grußwort beim Chor für ihren Dienst in der Kirchengemeinde und führte anschließend die Entlastung der Vorstandschaft und die Wahlen für folgende neu zu besetzende Ämter durch:
1. Vorsitzender, Stimmenvertretung Alt, Stimmenvertretung Tenor, Stimmenvertretung Bass, Kassenwart und Notenwart.
Am Ende der Versammlung bedankte sich der wiedergewählte 1. Vorsitzende Harald Schmidt bei der Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern des Kirchenchores für die gute Zusammenarbeit und lud abschließend zum gemütlichen Beisammensein ein.

Ummendorf im März 2023 – Kirchenchor ehrt verdiente Mitglieder

Die Mitglieder des Kath. Kirchenchores St. Johannes Evangelist, Ummendorf, trafen sich am Freitag, 10. März 2023 zur 45. Ordentlichen Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Harald Schmidt begrüßte dazu Herr Pfarrer Sauter, sowie alle Sängerinnen und Sänger.
Der Vorstand, Schriftführerin und Kassenprüfer ließen in ihren Berichten das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Der Bericht der Chorleiterin Frau Aline Ehrig-Metz musste wegen Krankheit leider entfallen. Erfreulicherweise konnten drei neue Sänger in den Stimmen Bass und Tenor hinzugewonnen werden.
Der 1. Vorsitzende Harald Schmidt konnte folgende Sängerinnen und Sänger für langjähriges Singen und aktive Mitgliedschaft im Chor ehren:
Susanne Gerster, Sopran, 10 Jahre
Harald Schmidt, Tenor, 10 Jahre
Jeanette Reichert, Sopran, 15 Jahre
Günter Skatulla, Bass, 15 Jahre
Johanna Mohr, Alt
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Herr Pfarrer Sauter bedankte sich in einem Grußwort beim Chor für ihren Dienst in der Kirchengemeinde und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch.
Wahlen fanden in diesem Jahr nicht statt.
Am Ende der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei der Vorstandschaft und bei allen Mitgliedern des Kirchenchores für die gute Zusammenarbeit und lud abschließend zum gemütlichen Beisammensein ein.

Ummendorf im Mai 2022– Bei der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchores blickten die Mitglieder auf die vergangenen beiden Jahre zurück.
Die Corona-Pandemie bestimmte auch den Alltag des Kirchenchores. Die Regeln für Proben und Auftritte waren von der Diözese vorgegeben und wurden von den Chormitgliedern und der Chorleitung vorbildlich umgesetzt. Zeitweise waren weder Proben noch Auftritte möglich. Trotzdem hielten fast alle Sängerinnen und Sänger durch die Zeit der Pandemie dem Chor die Treue. Vorsitzender Harald Schmidt konnte folgende Sängerinnen und Sänger für langjähriges Singen und aktive Mitgliedschaft im Chor mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ehren:
– Simon Beth (Tenor, 10 Jahre)
– Elfriede Hepp (Alt, 15 Jahre)
– Lucia Wäscher (Alt, 15 Jahre)
– Albert Rummel (Bass, 15 Jahre)
– Claudia Schmidt (Sopran, 25 Jahre, Silberne Ehrennadel des Cäcilienverbandes, der Diözese Rottenburg-Stuttgart)
– Elisabeth Türck (Alt, 30 Jahre)
– Hans Sailer (Tenor, 30 Jahre)
– Wolfgang Raith (Bass, 30 Jahre)
– Franz Rieger (Bass, 30 Jahre)
– Lore Scheffold (Alt, 40 Jahre, Goldene Ehrennadel des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart)
– Walter Kreps (Tenor, 40 Jahre, Goldene Ehrennadel des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart)

Bei den anschließenden Wahlen wurden Eveline Schuster (Stimmenvertretung Sopran), Kerstin Schrade (Schriftführerin) und Rene Dickmeis (stellv. Vorsitzender) neu in den Ausschuss gewählt. Günter Skatulla, der bis jetzt das Amt des Kassenwarts ausführte, übernimmt die Stimmenvertretung für den Bass. Das Gremium verlassen haben Wolfgang Raith, Ingrid Winghart, Simon Beth und Elisabeth Türck. Sie bleiben dem Chor jedoch weiterhin als aktive Sänger erhalten.
Sofern es die Pandemie-Lage erlaubt, sollen im Jahr 2022 erstmals seit drei Jahren wieder ein gemeinsamer Ausflug sowie ein Grillfest für alle Mitglieder stattfinden.

Die Jahreshauptversammlung 2020 des katholischen Kirchenchores standen im Zeichen der Jahresplanung für das Jahr 2020.
Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Orchestermessen an Ostern und Weihnachten sowie der Festgottesdienst anlässlich des Kirchenjubiläums im November, bei dem der Chor zusammen mit einem Orchester eine Messe aufführte.
Die geehrten Christoph Türck 1. v.links, Ingrid Winghart 3. v.links mit Pfarrer Jürgen Sauter 2 v links. Weiter der neue Vorsitzende Harald Schmidt, der neue Stimmenvertreter Walter Kreps und die Chorleiterin Aline Ehrig-Metz.

Bei der Jahreshauptversammlung 2018 des katholischen Kirchenchores konnten mehrere Chormitglieder für langjährige Treue zum Chor geehrt werden.

Auf dem Bild 2018 sind zu sehen von links nach rechts: Marianne Hörnle, Günter Skatulla, Emmi Köberle, Pfarrer Jürgen Sauter, Chorleiterin Aline Ehrig-Metz, Vorstand Walter Kreps, Monika Brummet und Jeanette Reichert.

Als besondere Ereignisse des vergangenen Jahres erwähnt Walter Kreps unter anderem das Grillfest am 18. August, bei dem Traudl Baur verabschiedet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Der Chor bestand am 31.12.2017 aus 38 Sängerinnen und Sängern (Sopran 16, Alt 11, Tenor 7, Bass 4). Der Probenbesuch lag 2017 bei 86% (bei insgesamt 40 Chorproben).

Ausflüge:

  • Wangen - Innenstadt

Konzerte:

Grillfeste:

  • Grillfest 2016

Einkehr:

  • Einkehren in der Ummendorfer Gastronomie